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Fraktionsreferent: Voraussetzungen. Aufgaben. Gehalt. Jobs.

Sie interessieren sich für den Job des Fraktionsreferenten? Hier bekommen Sie alle Informationen, die Sie benötigen. Wir erklären Ihnen auf dieser Seite, was ein Fraktionsreferent ist, welche Anforderungen an Bewerber gestellt werden und welche Soft Skills Sie für diesen Beruf mitbringen sollten. Außerdem finden Sie auf dieser Seite aktuelle Stellenangebote als Fraktionsreferent in der Politik.

Übersicht

Der Fraktionsreferent, auch als parlamentarischer Berater bezeichnet, ist ein Mitarbeiter einer Landtags- oder Bundestagsfraktion. Er ist Experte auf einem bestimmten Fachgebiet. Sein Wissen nutzt er, um Arbeitskreise und Arbeitsgruppen seiner Fraktion in inhaltlichen sowie organisatorischen Aspekten zu betreuen. Auch wirkt er an der Erstellung von Beschlüssen sowie politischen Texten mit, unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit und arbeitet an parlamentarischen Initiativen mit.

Als die wohl wichtigste Anforderung an den Bewerber wird in Stellenanzeige eine hohe Expertise im Fachgebiet, für das die Referentenstelle ausgeschrieben ist, beschrieben. Um diese nachweisen zu können, sollten Sie im Optimalfall ein abgeschlossenes Studium in diesem Fachgebiet besitzen. In vielen Fällen können Sie auch mit einer gleichwerten Aus-/Weiterbildung eine Anstellung erhalten. Auch Berufserfahrungen im jeweiligen Themengebiet bringen Ihnen Vorteile.

Darüber hinaus sollten Sie bestimmte Soft Skills mitbringen. Am häufigsten werden folgende Eigenschaften von Ihnen gefordert:

  • Organisationsfähigkeit
  • Eigenständigkeit
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Analytisches und strategisches Denken

Heben Sie diese in Ihrer Bewerbung hervor, können Sie Ihre Chancen beim Arbeitgeber erhöhen.

Aufgaben als Fraktionsreferent

  • Fachliche Bearbeitung thematischer Schwerpunkte
  • Teilnahme an Arbeitskreisen sowie deren Vor- und Nachbereitung
  • Verfassen politischer Texte und Pressemitteilung
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen
  • Mitarbeit an politischen Initiativen

Gehalt als Fraktionsreferent

~ 50.000 € bis 90.000 € p. a.

Abhängig von:

  • Anforderungen an die Stelle
  • Arbeitsort
  • Berufserfahrung
  • Personalverantwortung (in seltenen Fällen)

Was ist ein Fraktionsreferent?

Der Fraktionsreferent, auch als parlamentarischer Berater bezeichnet, ist ein Mitarbeiter einer Landtags- oder Bundestagsfraktion. Ein Fraktionsreferent betreut Arbeitskreise und Arbeitsgruppen seiner Fraktion in inhaltlichen sowie organisatorischen Aspekten. Unter Umständen verfügt der parlamentarische Berater auch über Personalverantwortung. Durch seine Position im Kommunikationsprozess einer Fraktion übt ein Fraktionsreferent vergleichsweise großen Einfluss auf Entscheidungen aus.

Welche Aufgaben hat ein Fraktionsreferent?

Wie bereits erwähnt, betreut der Fraktionsreferent Arbeitskreise und Arbeitsgruppen seiner Fraktion in inhaltlicher sowie organisatorischer Hinsicht. Die sich darauf ergebenden Aufgaben sind vielfältig.

Der Fraktionsreferent bereitet Themen für Diskussionen vor, nimmt eine beratende Funktion für Mitglieder der Fraktion ein, führt Vor- sowie Nachbereitungen für Beschlüsse durch und hält Kontakt zu politischen Partnern (z. B. Ministerien, Verbänden, Organisationen). 

Auch ist ein parlamentarischer Berater dafür zuständig, Informationen für Abgeordnete vorzuselektieren sowie zusammenzufassen. So erstellt der Fraktionsreferent beispielsweise auch Entscheidungsvorlagen aufgrund seiner Recherchen.

Teilnahme an Arbeitskreisen

Eine Ihrer Hauptaufgaben besteht darin, Themen in Ihrem Fachgebiet zu bearbeiten. Hier ist Ihr Expertenwissen gefragt. Dazu nehmen Sie unter anderem an internen Arbeitskreisen Ihrer Fraktion teil. Ebenso führen Sie Vorbereitungen und Nacharbeiten für die Arbeitskreise durch.

Entscheidungsvorlagen erstellen

Ein Fraktionsreferent ist als Experte auf seinem Fachgebiet Ansprechpartner für die Abgeordneten der Fraktion. In dieser Position nehmen Sie eine beratende Funktion ein. Sie unterstützen die Abgeordneten mit Ihrer Expertise bei der Entscheidungsfindung. Dazu erstellen Sie beispielsweise Entscheidungsvorlagen.

Mitarbeit an parlamentarischen Initiativen

Eine Fraktion erarbeitet während einer Legislaturperiode zahlreiche parlamentarische Initiativen, etwa in Form von Anträgen oder Gesetzesentwürfen. In Ihrem Job als Fraktionsreferent arbeiten Sie an der Konzeption und Formulierung der Initiativen mit.

Öffentlichkeitsarbeit unterstützen

Als Fachreferent führen Sie Zuarbeiten durch, um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu ihrem Fachgebiet zu unterstützen. Auch schreiben Sie selbst Pressemitteilungen und verfassen Fachtexte. Falls Sie die Texte einmal nicht selbst schreiben, unterstützen Sie die Politiker beim Verfassen von Reden und politischer Texte.

Welche Anforderungen werden an Fraktionsreferenten gestellt?

Als Fraktionsreferent/Fraktionsreferentin sind Sie üblicherweise für definierte Themengebiete verantwortlich. Entsprechend wird von Ihnen eine hohe Expertise in diesem Bereich gefordert. Das können ein Hochschulabschluss oder ähnliche Qualifikationen sein. Im Optimalfall bringen Sie zudem Berufserfahrungen in diesem Fachgebiet mit.

Welcher Abschluss konkret von Vorteil ist, hängt stets von der jeweiligen Stelle ab. Als Fraktionsreferent für Wirtschaft ist beispielsweise ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder ähnlichem gewünscht. In anderem Fachgebieten werden wiederum Studiengänge der Sozialwissenschaften gefordert.

Weiterhin sollten Sie mit der politischen Einstellung der jeweiligen Fraktion vertraut sein. Häufig ist es auch von Vorteil, wenn Sie eine Nähe zur Fraktion besitzen.

Zu guter Letzt sollten Sie dir richtigem Soft Skills mitbringen . Auf diese gehen wir im nächsten Abschnitt näher ein.

Welche Soft Skills werden als Fraktionsreferent benötigt?

In unserem Artikel “Wie wird man Referent?” haben wir beschrieben, welche Soft Skills als Referent hilfreich sind. Diese lauten:

  • Organisationsfähigkeit
  • Eigenständigkeit
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Analytisches und strategisches Denken

Diese entsprechen auch den Soft Skills, die in der Regel als Anforderung an Fraktionsreferenten gestellt werden. Entsprechend sollten Sie, sofern vorhanden, diese Soft Skills besonders in Ihrer Bewerbung herausstellen. Dabei sollten Sie stets die konkreten Anforderungen und Aufgaben der Stelle beachten, auf die Sie sich bewerben.

Warum diese Charaktereigenschaften bei Fraktionsreferenten gefragt sind, zeigen folgende Beispiele:

Organisationsfähigkeit

Als Fraktionsreferent nehmen Sie an Arbeitskreisen Teil. Abhängig von Ihrem Themengebiet können das mehrere Arbeitskreise gleichzeitig sein. Besonders in den Sitzungswochen des Parlaments häufen sich somit die Termine, die Sie wahrnehmen müssen. Gleichzeitig liegt es in Ihrem Aufgabengebiet, die Sitzungen mit vor- und nachzubereiten. Hinzu kommen Ihr Tagesgeschäft sowie mögliche Termine mit den Abgeordneten Ihrer Fraktion. Dass hierfür ein hohes Maß an Organisationstalent und Zeitmanagement erforderlich ist, steht außer Frage.

Konzeptionelles und systematisches Denken

In nahezu allen Referenten-Jobs wird ein konzeptionelles und systematisches Denken gefordert. Auch beim Fraktionsreferenten ist dies nicht anders. Dieser Soft Skill besagt, dass Sie bei kurzfristiger Erfüllung Ihrer Aufgaben auch die mittel- und langfristigen Ziele der Fraktion sowie ihrer Politik beachten. Ebenso schauen Sie bei Erstellung Ihrer Handlungsempfehlungen über den Tellerrand hinaus und beachten die gesellschaftlichen Auswirkungen ganzheitlich.

Eigenständiges, zielgerichtetes Arbeiten

In der Position des Referenten bekommen Sie nicht Aufgabe für Aufgabe von Ihrem Vorgesetzten auferlegt. Stattdessen bearbeiten sie komplexe Problemstellungen und suchen eigenständig Lösung für ebendiese. Das gilt auch dann, wenn Sie, wie üblicherweise, in einem Team mit weiteren Mitarbeitern der Fraktion eingesetzt werden. Sie sind selbst dafür verantwortlich Recherchen durchzuführen, Konzepte auszuarbeiten und Ihre Ergebnisse vorzustellen sowie Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten.

Hohe kommunikationsfähigkeit

Der Alltag des Fraktionsreferenten wird durch Kontakt in jeglicher Form gestaltet. In Ihrem Job verfassen sie nahezu täglich E-Mails, führen Telefonate und nehmen an Meetings teil. Darüber hinaus verfassen Sie politische Texte oder arbeiten an deren Erstellung mit. Dabei müssen Sie ihren Gegenüber von ihrer Meinung überzeugen und Informationen korrekt weitergeben. Hierfür ist eine hohe Kommunikationsfähigkeit unabdingbar. Gleiches gilt für ein offenes und kommunikatives Auftreten.

Wie hoch ist das Gehalt eines Fraktionsreferenten?

Das Gehalt des Fraktionsreferenten liegt in der Regel jährlich zwischen 50.000 und 90.000 €. Die obere Grenze ist jedoch nur mit Personalverantwortung erreichbar, was nur selten der Fall ist. Ohne diese bewegt sich das Gehalt tendenziell im Bereich von 50.000 € bis 70.000 € pro Jahr.

Das Gehalt als Fraktionsreferent wird unter anderem durch den Arbeitsort, die Fraktion, also den Arbeitgeber, das Themengebiet der Stelle sowie die Anforderung an den Job beeinflusst. Darüber hinaus kann sich die Berufserfahrung positiv auf die Bezahlung auswirken.

Aktuelle Jobs als Fraktionsreferent in der Politik

Hier finden Sie aktuelle Stellenanzeigen für persönliche Referenten in der Politik, die auf unserer Seite veröffentlicht wurden:

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Fazit – Berufsbild Fraktionsreferent

Als Fraktionsreferent bzw. parlamentarischen Berater bezeichnet man einen Mitarbeiter, der für eine Fraktion im Parlament (Landtag oder Bundestag) tätig ist. Dabei unterstützt er diese Fraktion inhaltlich und organisatorisch. Welche Tätigkeiten er hierfür konkret ausführt, aber auch welche Voraussetzungen und Soft-Skills für diese Stelle hilfreich sind, haben wir Ihnen im Artikel verraten. Auch haben wir Ihnen aktuelle Stellenausschreibungen für Fraktionsreferenten aufgeführt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten!

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