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Referent Öffentlichkeitsarbeit – Voraussetzungen. Aufgaben. Gehalt. Jobs.

Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, auch als PR-Referenten, PR-Manager oder Referenten Pressearbeit bezeichnet, sind Experten auf ihrem Fachgebiet. Sie sind dafür verantwortlich, das Unternehmen bzw. die Organisation positiv nach außen hin darzustellen. Doch was macht ein Referent für Öffentlichkeitsarbeit? Und was sind die Voraussetzungen? Das und alles Weitere, was Sie zu dem Job wissen müssen, etwa wie hoch das Gehalt ausfällt, erfahren Sie in diesem Artikel. Außerdem finden Sie hier aktuelle PR-Referenten-Jobs in der Politik.

Übersicht

Ein Referent für Öffentlichkeitsarbeit besitzt großes Wissen auf dem Gebiet der Unternehmenskommunikation sowie Public Relations (PR). Das Aufgabengebiet des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit umfasst die Kommunikation eines Unternehmens nach außen und innen. Das Ziel dieser Tätigkeit ist es, die Außenwahrnehmung und die Berichterstattung über die Organisation in eine bestimmte Richtung zu lenken. Die Aufgaben hierbei sind vielfältig, wie sie nachfolgender Auflistung entnehmen können.

Als Anforderung an Bewerber wird entsprechend des Tätigkeitsbereichs häufig geschrieben, dass diese Experte auf dem Fachgebiet Unternehmenskommunikation und PR sind. Das können sie bestenfalls belegen, da sie ein Trainee-Programm (z. B. in einer PR-Agentur) durchlaufen haben, ein abgeschlossenes Studium (z. B. Public Relations, Kommunikationsmanagement, Unternehmenskommunikation, Öffentliche Kommunikation) besitzen oder eine Weiterbildung (Fachwirt Public Relations) absolviert haben.

Möchten Sie sich als Referent für Öffentlichkeitsarbeit bewerben, sollten Sie zudem die richtigen Soft Skills mitbringen. Zu diesen zählen unter anderem eine hohe Sozial- und Medienkompetenz, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Kreativität, eigenständiges sowie zielstrebiges Arbeiten, Organisationstalent und Teamfähigkeit.

Aufgaben als Referent für Öffentlichkeitsarbeit

  • PR-Strategien entwickeln
  • Pressetexte verfassen und veröffentlichen
  • Presseanfragen bearbeiten
  • Mitarbeiterzeitschriften, Flyer und Newsletter gestalten
  • Internetauftritte pflegen
  • Berichtserstattungen auswerten
  • Pressekontakte pflegen/aufbauen

Gehalt als Referent für Öffentlichkeitsarbeit

~ 50.000 € bis 85.000 € p. a.

Abhängig von:

  • Branche
  • Unternehmensgröße
  • Region
  • Berufserfahrung
  • (Personal-)Verantwortung
  • Internationalisierung

Was ist ein Referent für Öffentlichkeitsarbeit?

Ein Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist Experte auf dem Gebiet der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Er ist verantwortlich für die Kommunikation sowie Darstellung des Unternehmens nach außen, aber auch intern. Dazu übt er sowohl strategische als auch operative Tätigkeiten in seinem Fachgebiet aus.

Welche Aufgaben hat ein Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

Als Referent für Öffentlichkeitsarbeit sind Sie Experte auf Ihrem Fachgebiet zuständig für die externe, aber auch interne Kommunikation einer Organisation. In dieser Position liegt Ihr Tätigkeitsbereich in der Verbreitung von Information innerhalb des Unternehmens (z. B. durch Mitarbeitermagazine oder Newsletter) sowie nach außen (z. B. über Pressemitteilungen). Die Ausarbeitung der hierfür zugrundeliegenden PR-Strategie liegt ebenfalls bei Ihnen.

Auch sind Sie Ansprechpartner bei Presseanfragen, pflegen Pressekontakte und bauen ebendiese auf. Weiterhin gehört zu Ihrem Aufgabengebiet das Planen von Messeauftritten, Pressekonferenzen sowie Mitarbeiterversammlungen.

Auch die Dokumentation und Kontrolle der PR-Maßnahmen liegt in Ihrer Zuständigkeit. Sie dokumentieren Ihre Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit, werten die Ergebnisse aus und analysieren externe Berichterstattungen über die eigene Organisation.

PR-Strategie erarbeiten

Die PR-Strategie, auch PR-Konzept oder PR-Plan genannt, ist die strategische Grundlage für ihre operative Tätigkeit. Sie arbeiten selbst an der Strategie mit, definieren Ziele in der Öffentlichkeitsarbeit und Maßnahmen, die zu diesen Zielen führen. Die von Ihnen erarbeitete PR-Strategie unterstützt im Idealfall die Erfüllung der Unternehmensziele.

Externe Kommunikation gestalten

Als Referent für die Öffentlichkeitsarbeit tragen Sie dafür Verantwortung, dass die Organisation / das Unternehmen von außen in gewünschter Weise wahrgenommen wird. Die Tätigkeiten, die Sie hierfür ergreifen, sind vielfältig. Sie reichen vom Verfassen von Pressemitteilungen, dem Posten in sozialen Medien und dem Gestalten von Broschüren, Websites sowie Katalogen über das Durchführen von Sponsorings bis hin zur Planung von Business Events.

Auswerten und dokumentieren

Sie nutzen PR-Instrumente, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen. Um zu prüfen, ob das gelingt, müssen die Maßnahmen messbar gemacht werden. Deshalb besteht ein Teil Ihrer Arbeit darin, die durchgeführten PR-Aktionen zu dokumentieren und ihren Erfolg auszuwerten. Dazu analysieren Sie beispielsweise die externe Berichterstattung über Ihr Unternehmen und deren Entwicklung im Betrachtungszeitraum.

Welche Fähigkeiten muss ich für den Job des PR-Referenten mitbringen?

Ein Referent ist ein Experte auf seinem Fachgebiet, in dem Fall Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit. Entsprechend werden von Ihnen ein hoher Wissensstand in diesem Bereich gefordert. In vielen Stellenbeschreibungen finden Sie daher die Anforderung, dass Sie ein Trainee-Programm (z. B. in einer PR-Agentur) durchlaufen haben, ein abgeschlossenes Studium (z. B. Public Relations, Kommunikationsmanagement, Unternehmenskommunikation, öffentliche Kommunikation) besitzen oder eine Weiterbildung (Fachwirt Public Relations) absolviert haben. Auch Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit wird von Arbeitgebern gern gesehen.

Neben diesen Hard Skills sind auch die richtigen Soft Skills relevant. Welche das sind, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Welche Soft Skills werden als Referent für Öffentlichkeitsarbeit?

Für den Job des Referenten / der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit sollten Sie folgende Soft Skills mitbringen:

  • Sozialkompetenz
  • Medienkompetenz
  • Kreativität
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Zielstrebiges, eigenständiges Arbeiten
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Analytisches und strategisches Denken

Zielstrebiges, eigenständiges Arbeiten

Ob Sie alleine oder in einem Team agieren, ist vor allem von der Größe der Organisation abhängig. In jedem Fall sollten Sie teamfähig sein, aber vor allem zielstrebig und eigenständig arbeiten können. Sie erstellen selbst Strategien sowie Pläne und sind zeitgleich für die Durchführung dieser zuständig. Hier gibt es in der Regel keinen Vorgesetzten, der Ihnen jede Aufgabe/Tätigkeit einzeln vorgibt.

Medienkompetenz

In Ihrem Job setzen Sie Posts bei Social-Media ab, entwerfen Newsletter und pflegen Inhalte auf der Firmen-Website. Entsprechend müssen mit diesen Tools umgehen können. Das bedeutet, Sie sind mit den gängigen sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter/X, LinkedIn, TikTok, YouTube) vertraut, können Content-Management-Systeme (z. B. WordPress) bedienen und kennen sich mit der Gestaltung von Newslettern aus. Der richtige Umgang mit einem PC und typischen Office-Programmen sind hier natürlich Grundvoraussetzung.

Kreativität

Mit Ihren PR-Maßnahmen möchten Sie eine möglichst große Zielgruppe erreichen. Damit das gelingt, müssen sich Ihre Veröffentlichungen von der Masse absetzen. Da Sie über ein hohes Kreativitätslevel verfügen, stellt Sie das vor keine Herausforderungen. Sie gestalten Newsletter und Social-Media-Postings so, dass diese den Nerv ihrer Zielgruppe treffen, aus den unzähligen Informationen im Alltag herausstechen und im Gedächtnis bleiben.

Kommunikationsfähigkeit

Sie führen die Kommunikation des Unternehmens nach außen hin durch. Dazu sprechen Sie mit Pressevertretern, vermitteln Interviews, organisieren Events und schreiben Newsletter sowie Pressemitteilungen. Dass Sie hierfür kontaktfreudig sein sollten, steht außer Frage. Sie kommunizieren tagtäglich per E-Mail und Telefon. Doch das reicht noch nicht. Damit Sie die Werte Ihrer Organisation richtig vermitteln können, ist auch ein hohes Kommunikationstalent notwendig.

Wie hoch ist das Gehalt eines Referenten PR und Öffentlichkeitsarbeit?

Das durchschnittliche Gehalt eines Referenten für Öffentlichkeitsarbeit liegt bei 50.000 € bis 85.000 € pro Jahr.

Das ist eine recht große Spanne. Grund hierfür sind die vielzähligen Faktoren, die das tatsächliche Gehalt beeinflussen. Zu diesen zählen die Branche und Größe des Unternehmens. Bei letzterer gilt in der Regel, je mehr Mitarbeiter das Unternehmen hat, desto höher fällt der Lohn aus.

Auch spielt die Region, in der Sie arbeiten, eine entscheidende Rolle beim Gehalt. Außerdem können sich Ihre Berufserfahrung, eine Internationalisierung des Unternehmens sowie eine mögliche Personalverantwortung positiv auf das Gehalt auswirken. Personalverantwortung haben Referentenstellen jedoch nur in Ausnahmefällen.

Aktuelle Jobs als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in der Politik

Hier finden Sie aktuelle Stellenanzeigen für Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Politik, die auf unserer Seite veröffentlicht wurden:

Es gibt momentan keine freien Stellen.

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Fazit – Berufsbild Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit kann auch als Synonym für PR-Manager oder Referent für Pressearbeit verwendet werden. Mitarbeiter in dieser Position sind Experte, wenn es um Unternehmenskommunikation und Public Relations geht. Entsprechend liegt ihr vielfältiges Tätigkeitsfeld genau in diesem Fachgebiet. Referenten für Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten die PR-Strategie, kommunizieren die Werte ihrer Organisation nach außen sowie innen, dokumentieren die durchgeführten Maßnahmen und werten anschließend die Ergebnisse aus. Welche Aufgaben dabei konkret anfallen, welche Anforderungen Sie für diesen Job erfüllen müssen und in welchem Bereich das Gehalt liegt, haben wir Ihnen im Artikel verraten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten!

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