Sie interessieren sich für den Beruf des wissenschaftlichen Mitarbeiters im Bundestag? Hier sind Sie richtig. Auf dieser Seite erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über dieses Berufsbild. Dazu zeigen wir Ihnen auf, was ein wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. eine wissenschaftliche Mitarbeiterin ist, wo das Aufgabengebiet in diesem Job liegt und welche Anforderungen Sie zu erfüllen haben. Außerdem verraten wir Ihnen, wie hoch das Gehalt in diesem Beruf ausfällt. Ebenso finden Sie hier aktuelle Stellenangebote als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Politik.
Übersicht
Als wissenschaftlichen Mitarbeiter werden in Deutschland Mitarbeiter bezeichnet, die ein abgeschlossenes Studium besitzen und für Behörden, beim Verfassungsschutz oder auch im Parlament tätig sind. Obwohl es sich bei den Mitarbeitern um Akademiker handelt, üben sie keine rein ausschließlich wissenschaftliche Arbeit aus. Stattdessen werden sie mit inhaltlich- fachlichen, aber auch organisatorischen Aufgaben betraut.
Das Tätigkeitsfeld ist hierbei Tag für Tag von Vielfältigkeit geprägt. So arbeiten Sie in diesem Job selbständig Fach-Themen aus, berichten an Ihren Abgeordneten, tauschen sich mit Mitarbeiter der Partei/Fraktion aus, oder führen Gesprächen mit externen Akteuren. Auch nehmen Sie an Sitzungen teil und arbeiten an parlamentarischen Initiativen mit.
Voraussetzung für den Job des wissenschaftlichen Mitarbeiters ist in der Regel ein Hochschulabschluss. Häufig können Sie sich für die Stellen jedoch auch mit gleichwertigen Aus- und Weiterbildungen bewerben.
Es gibt zudem keinen speziellen Studiengang, um wissenschaftlicher Mitarbeiter zu werden. Jedoch werden bestimmten Fachrichtungen bei Arbeitgebern gern gesehen. Zu diesen zählen etwa Jura oder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Suchen Sie einen Job im Bundestag, bietet sich häufig Studium der Politikwissenschaften an. Schließlich wird in den Stellenanzeigen häufig gefordert, dass Sie Wissen über und Interesse an politischen Prozessen besitzen.
Neben diesen “Hard Skills” sollten Sie folgende Soft Skills für den Job mitbringen:
- Analytisches Denken
- Verantwortungsbewusstsein
- Zielgerichtetes Denken (und Handeln)
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
- Flexibilität / Anpassungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
Aufgaben als wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Eigenständige Recherche und Ausarbeitung
- Verfassen politischer Texte
- Mitarbeit an parlamentarischen Initiativen (z. B. Anträgen)
- Teilnahme an sowie Vor- und Nachbereitung von Gremien- und Ausschusstagungen
Gehalt als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag
~ 42.000 € bis 60.000 € p. a.
Abhängig von:
- Abgeordneten und Partei
- Ort der Anstellung
- Arbeitszeit
- Berufserfahrung
- Anstellungsdauer
Was ist ein wissenschaftlicher Mitarbeiter?
Als wissenschaftlichen Mitarbeiter werden in Deutschland Mitarbeiter bezeichnet, die ein Studium abgeschlossen haben und für Behörden, beim Verfassungsschutz oder auch im Parlament tätig sind. Obwohl es sich bei den Mitarbeitern um Akademiker handelt, üben sie keine rein ausschließlich wissenschaftliche Arbeit aus. Stattdessen werden sie mit inhaltlich- fachlichen, aber auch organisatorischen Aufgaben betraut.
Wissenschaftliche Mitarbeiter im Bundes- oder Landtag sind in aller Regel direkt einem Abgeordneten unterstellt. Entsprechend werden ihre Gehälter aus dem ihnen zustehenden Personalbudget finanziert. Das hat zudem zur Folge, dass die Anstellung zunächst auf die Legislaturperiode begrenzt ist. Kann der Abgeordnete in der nächsten Wahlperiode sein Mandat nicht wiedererlangen, verlieren auch seine Mitarbeiter ihre Stellung.
Häufig werden wissenschaftliche Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen auch als Referenten oder Büroleiter eingesetzt. Diese Begriffe gelten daher auch als Synonyme für den gleichen bzw. einen ähnlichen Beruf.
Welche Aufgaben hat ein wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag?
Wie bereits erwähnt, unterstützen wissenschaftliche Mitarbeiter die Abgeordneten auf fachlicher und organisatorischer Ebene. Das Tätigkeitsfeld ist hierbei Tag für Tag von Vielfältigkeit geprägt. So arbeiten Sie in diesem Job selbständig Fach-Themen aus, berichten an Ihren Abgeordneten, tauschen sich mit Mitarbeiter der Partei/Fraktion aus, oder führen Gesprächen mit externen Akteuren. Auch nehmen Sie an Ausschuss-Sitzungen sowie Tagungen von Arbeitsgruppen Teil.
Darüber hinaus arbeiten Sie an parlamentarischen Initiativen mit. Das können beispielsweise kleine Anfragen oder Anträge im Bundestag sein. Ebenso verfassen Sie politische Texte, etwa Pressemitteilungen oder Reden.
Welche Aufgaben davon konkret aufzuführen sind, hängt immer von der jeweiligen Stelle und ihrem Fachgebiet ab. Die Tätigkeiten können im Alltag folgendermaßen aussehen:
Eigenständige Recherche und Ausarbeitung
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter werden Sie zur Bearbeitung spezifischer Fach-Themen sowie politischer Fragen eingesetzt. Dazu recherchieren Sie nicht nur eigenständig Quellen, auch führen Sie Diskussion und Gespräche sowohl mit Partei-internen als auch -externen Akteuren. Ihre gewonnenen Erkenntnisse bereiten Sie eigenständig auf. Die wichtigsten Informationen selektieren Sie vor und berichten an Ihren Vorgesetzten. Unter Umständen bekommen Sie auch die Aufgabe, eine konkrete Handlungsempfehlung auf Basis der Ausarbeitungen zu erstellen.
Teilnahme an sowie Vor- und Nachbereitung von Gremien- und Ausschusstagungen
Ihre gesammelten Erkenntnisse sowie ihr persönliches Fachwissen sind vielseitig gefragt. Sie berichten diese nicht nur an Ihren Abgeordneten. Auch bringen Sie Ihre Expertise in Tagungen von Arbeitskreisen, Ausschüssen und Gremien ein. An diesen nehmen Sie selbst Teil. Außerdem arbeiten Sie an der Vor- sowie Nachbereitung dieser Termine mit. Letzteres umfasst erneut die Berichterstattung an den Abgeordneten und weitere Mitarbeiter der Partei/Fraktion.
Verfassen politischer Texte
Haben Sie einmal keine Meetings, verschriftlichen und publizieren Sie Ihre Ausarbeitungen. So wirken Sie an der Erstellung politischer Reden mit und schreiben Pressemitteilungen oder Webseiten-Texte. Ebenso arbeiten Sie gemeinsam mit weiteren wissenschaftlichen Mitarbeitern und Abgeordneten an parlamentarischen Initiativen (z. B. Anträge oder Kleine Anfragen). Hierbei ist neben der fachlichen Expertise Ihr Geschick im Umgang mit Sprache und Wort gefragt.
Welche Voraussetzungen müssten wissenschaftliche Mitarbeiter im Bundestag erfüllen?
Voraussetzung für den Job des wissenschaftlichen Mitarbeiters ist in der Regel ein Hochschulabschluss. Häufig können Sie sich für die Stellen jedoch auch mit gleichwertigen Aus- und Weiterbildungen bewerben.
Es gibt zudem keinen speziellen Studiengang, um wissenschaftlicher Mitarbeiter zu werden. Jedoch werden bestimmten Fachrichtungen bei Arbeitgebern gern gesehen. Zu diesen zählen etwa Jura oder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Suchen Sie einen Job im Bundestag, bietet sich häufig Studium der Politikwissenschaften an. Schließlich wird in den Stellenanzeigen häufig gefordert, dass Sie Wissen über und Interesse an politischen Prozessen besitzen.
Häufig wird der wissenschaftliche Mitarbeiter auch zu Bearbeitung spezieller fachlicher Themen eingesetzt. Wird die Stelle beispielsweise als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Energiepolitik ausgeschrieben, sollten Sie einen Abschluss in dieser Fachrichtung vorweisen können.
Da Sie zudem direkt für einen Abgeordneten arbeiten, sollten Sie mit dessen Politik und der seiner Fraktion/Partei vertraut sein. Häufig wird auch eine gewisse Nähe zur jeweiligen Partei/Fraktion in den Ausschreibungen als Anforderung genannt.
Auch bestimmt Soft Skills werden darüber hinaus immer wieder in den Stellenanzeigen gefordert. Welche das sind, erklären wir Ihnen im nächsten Abschnitt.
Welche Soft Skills werden als wissenschaftlicher Mitarbeiter benötigt?
Soft Skills sind persönliche Eigenschaften, die über fachliches Wissen hinausgehen. Dabei handelt es sich um persönliche, methodische und soziale Kompetenzen, die sich berufsunabhängig nutzen lassen. Da sich die Soft Skills nur bedingt aneignen lassen, ist nicht ungewöhnlich, wenn Sie nicht alle Eigenschaften besitzen, die in einer Stellenbeschreibung genannt werden. Die vorhandenen sollten Sie jedoch besonders hervorheben.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter werden unter anderem folgende Soft Skills benötigt:
- Analytisches Denken
- Verantwortungsbewusstsein
- Zielgerichtetes Denken (und Handeln)
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
- Flexibilität / Anpassungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Wissenschaftliche Mitarbeiter treten üblicherweise nicht direkt in der Öffentlichkeit auf. Dennoch ist ihr Einflussbereich nicht zu unterschätzen. Sie arbeiten direkt für einen Abgeordneten des Parlaments und nehmen in Ihrer beratenden Funktion direkt Einfluss auf dessen Entscheidungen. Damit können Ihre Handlungsempfehlungen weitreichende Folgen haben. Seien Sie sich diesen bewusst und bedenken Sie bei Ihren Ausarbeitungen nicht nur kurzfristige, sondern stets auch die langfristigen Folgen der Entscheidungen. Ein großes Verantwortungsbewusstsein ist in dieser Position unabdingbar.
Zielgerichtetes Denken und Handeln
Ihr Job als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag besteht zum großen Teil aus den Ausarbeitungen fachlicher Themen und dem Beantworten politischer Fragen. Dabei führen Sie eigenständig Recherchen durch. Auch organisieren Sie mir Meetings und Gespräche mit Akteuren und Betroffenen. Währenddessen haben Sie stets das Ziel Ihrer Arbeit vor Augen und selektieren die hierfür wichtigsten Erkenntnisse heraus.
Organisationstalent
Die Arbeit im Bundestag unterteilt sich in Tagungswochen und Wochen, in denen keine Tagungen stattfinden. Während Sie in letzteren vergleichsweise wenige berufliche Termine haben, reihen sich in den Tagungswochen Meetings und Sitzungen aneinander. An den Terminen nehmen nicht nur die Mitglieder des Bundestages, sondern häufig auch ihre wissenschaftlichen Mitarbeiter teil.
Zwischen den einzelnen Terminen haben Sie dann häufig nur wenige Minuten Pause. Außerdem nehmen Sie in der Regel von früh am Morgen bis spät am Abend an den Gesprächen Teil. Um das alles unter eine Hut zu bekommen, müssen Sie ein gewisses Organisationstalent beweisen.
Flexibilität
Sie müssen nicht nur organisiert in ihrer Zeiteinteilung sein, sondern sollten auch eine gewisse Flexibilität mitbringen. In den Tagungswochen werden Sie häufig mit Überstunden konfrontiert, da die Sitzungen häufig über den ganzen Tag verteilt sind. An den freien Wochen wiederum gibt es üblicherweise weniger zu tun, sodass dort häufig die Überstunden wieder verringert werden. Das sollten Sie mit ihrem Terminkalender vereinbaren können. Doch nicht nur terminlich ist Flexibilität notwendig. Auch im Denken sollten Sie so flexibel, dass Sie neuen Informationen, Vorschlägen und Erkenntnissen aufgeschlossen sowie unvoreingenommen gegenübertreten.
Wie hoch ist das Gehalt eines wissenschaftlichen Mitarbeiters im Bundestag?
Das Gehalt als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten liegt üblicherweise zwischen 42.000 € und 60.000 € jährlich. Wie hoch das Gehalt tatsächlich ausfällt, ist von mehreren Faktoren abhängig.
Ein ausschlaggebender Punkt ist die Partei des Bundestagsabgeordneten. Einige Parteien zahlen nach eigenen Tarifen, andere orientieren sich an Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes und wieder andere haben eigene, unabhängige Kriterien zur Bezahlung.
Darüber hinaus spielt es eine Rolle, wie lange die Anstellung geplant ist und wie groß Ihre Berufserfahrung ist. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Personalverantwortung, z. B. als Büroleiter, kann die Bezahlung auch über die genannten Werte hinausgehen.
Auch ist es natürlich von Bedeutung, ob die Stelle in Voll- oder Teilzeit besetzt wird. Die von uns genannte Bezahlung basiert auf Erfahrungswerten aus Vollzeitstellen.
Aktuelle Jobs als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Politik
Hier finden Sie aktuelle Stellenanzeigen für wissenschaftliche Mitarbeiter in der Politik, die auf unserer Seite veröffentlicht wurden:
-
Jurist*in als wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für Innenpolitik (Schwerpunkt Polizei, Katastrophenschutz und Datenschutz)
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRWDüsseldorf -
zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (m/w/d) für den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss V (islamistischer Terroranschlag Issa Al H)
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRWDüsseldorf
Fazit – Berufsbild wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag ist Angestellter eines Abgeordneten im Parlament. Er besitzt einen akademischen Hintergrund und übernimmt sowohl fachliche als auch organisatorische Aufgaben. Welche das genau sind, haben Sie im Artikel erfahren. Auch haben wir Ihnen die Voraussetzungen sowie nützliche Soft Skills für diesen Job genannt und aktuelle Stellenausschreibungen aufgelistet. Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten!
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten!
Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen mit unserem Newsletter.
Alle 14 Tage. Jederzeit kündbar. Keine Werbung.